SELBSTMOTIVATION – BLOG

BAUCH ODER HIRN?

Wir fällen ständig Entscheidungen – wer sich dabei lediglich auf seinen Verstand verlässt, ist bald verlassen. Von allen guten Geistern!

Vor zwei Monaten wollte sich mein Nachbar ein neues Handy kaufen. Er hat es immer noch nicht. Er sammelt Informationen, Testberichte, spricht mit Fachverkäufern, Nachbarn und geht im Internet die Erfahrungsberichte durch. Sprich: Er sammelt alle Informationen, die er zu brauchen glaubt. Nutzt also ausschließlich seinen Verstand.

Doch: Wie wollen wir eigentlich so richtig wichtige Entscheidungen treffen, wenn wir schon bei der Entscheidung für ein Handy Monate an Zeit investieren sollen? Wie soll ich da eine Schule aussuchen für meine Kinder oder gar den Lebenspartner, mit dem ich Jahrzehnte verbringen soll?

Unterstützt werden wir da kräftig durch unsere Intuition. Umgangssprachlich: durch unseren Bauch. Das ist Wissen, das sich meist gar nicht formulieren lässt. Sie entscheiden doch auch die ganze Zeit intuitiv: Reicht es noch über die Straße? Brauche ich noch einen Kasten Bier? “Der Verstand, den Menschen einsetzen, um vermeintlich kluge Entscheidungen zu treffen, ist begrenzt und macht nur einen kleinen Teil unseres tatsächlichen Wissens aus”, sagt der amerikanische Intuitionsforscher Milton Fisher. “Dennoch handelt es sich, wenn wir eine Intuition haben, um den Abruf von Informationen, die wir irgendwann über unsere fünf Sinne wahrgenommen und gespeichert haben.”

Wir haben auch gar keine andere Chance. Wir nehmen die ganze Zeit massenweise Informationen auf – unbewusst. Beispielsweise achten Sie wahrscheinlich im Moment nicht darauf, wie sich Ihr linker Ellbogen anfühlt. All das und vieles mehr verarbeitet unser Gehirn, ohne dass das Bewusstsein davon etwas mitbekommt. In den Katakomben unseres Gehirns lagern also massenweise Informationen, an die wir im Normalfall nicht heran kommen.

Nur so manches Mal, da schafft es ein kleines Lichtlein durchzudringen. Es kämpft sich seinen Weg frei und dringt tatsächlich ins Bewusstsein. Dann haben wir einen Geistesblitz. Eine Intuition.

Heute morgen traf ich meinen Nachbarn am Gartenzaun, dem ich das mit der Intuition vor ein paar Tagen erklärt hatte. „Na“, begrüßte ich ihn, „hast du jetzt dein neues Handy?“. Er strahlte mich an: „Nein. Aber ich hatte eine Intuition. Daraufhin habe ich mein altes Handy verschenkt. Ein neues brauche ich nicht mehr.“

Gut, dass er nicht über seine Frau nachgedacht hat …